Grundbuchreform

Ursprünglich gab es in Baden-Württemberg bei den Notariaten und Gemeinden 632 Grundbuchämter. Durch die Reform des Grundbuchwesens wurden diese 632 Grundbuchämter in den Jahren 2012 bis 2017 stufenweise bei ausgewählten Amtsgerichten eingegliedert, so wie dies in den übrigen deutschen Bundesländern bereits der Fall ist.

Kornwestheim gehört seitdem zum Grundbuchamtsbezirk Waiblingen.

Die Grundbücher von Kornwestheim werden seit 13. November 2017 vom Grundbuchamt Waiblingen geführt, die Grundakten von Kornwestheim werden ab diesem Datum im Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim eingelagert.

Seitdem gibt es in Baden-Württemberg nur noch 13 Grundbuchämter bei den Amtsgerichten in folgenden Städten:

in Baden:

Achern, Emmendingen, Mannheim, Maulbronn, Tauberbischofsheim, Villingen-Schwenningen

in Württemberg:

Böblingen, Heilbronn, Ravensburg, Schwäbisch Gmünd, Sigmaringen, Ulm, Waiblingen

Inzwischen sind alle 13 neuen Grundbuchämter eröffnet und haben ihren Betrieb aufgenommen, zuletzt die Grundbuchämter in Ulm und in Ravensburg.

Die neuen Grundbuchämter führen bereits die elektronische Akte, die es erst seit Juli 2012 gibt. Es werden alle Urkunden vom Notar eingescannt und in digitaler Form dem Grundbuchamt zugemailt, so wie es seit einigen Jahren schon gegenüber den Registergerichten beim Amtsgericht der Fall ist.

Das eingescannte elektronisch beglaubigte Dokument ersetzt die bisherigen mit Schnur und Siegel zusammengesiegelten Papierdokumente.

Die bisherigen Papier-Grundakten werden im Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim eingelagert. Dort werden nach Abschluss der Grundbuchreform ca. 180 Regalkilometer an Papier-Grundakten lagern.

zurück